Projekt Wental

Nahezu direkt vor meiner Haustür liegt das Felsenmeer Wental. Hoch herausragende Felstürme und bizarre Gesteinsformationen sind eine echte Attraktion und bieten eine Menge Spaß für einen Familienausflug - und die Steilvorlage für Landschaftsfotos. Und genau da beginnt für mich auch die fotografische Herausforderung. Um wirklich ansprechende Fotos zu bekommen, muss ich mir im Klaren darüber sein, was ich auf dem Bild haben möchte und was nicht.

Da ist dieser breite, mit hellem Sand ausgebaute Spazierweg. Man kann den Weg als gestalterisches Element in die Bilder einbauen, aber ich empfinde ihn als störend. Er zerschneided jede gutgemeinte Bildkomposition. Also gilt es Positionen zu finden, auf denen der Weg nicht sichtbar ist. Besonders am Wochenende ist das Wental gut besucht. Kinder in rosa Jacken und Wandergruppen in leuchtend roten Rucksäcken kann man rausretuschieren, aber besser ist es, sie sind erst gar nicht auf dem Bild :-). Ich empfehle, am besten vor Sonnenaufgang oder vor und nach Sonnenuntergang dort zu sein. Selten sind um diese Zeiten Menschen da. In der Dämmerung gehen ab und zu Hundebesitzer mit Hunden in Leuchthalsbändern spazieren. Die sehen dann aus wie kleine UFOs in der Dämmerung, aber das muss man dann einfach aussitzen.

Und wie es sich für ein Naherholungsgebiet gehört, sind da die gutgemeinten Feuerstellen und Grillplätze sowie die vorausschauend aufgestellten Mülltonnen... Wenn man das alles nicht im Bild haben möchte, brauchts schon eine Weile, bis die Motive sitzen. Die Zeichen und Spuren unserer Zivilisation möchte ich nicht auf meinen Bildern haben.

Die Felsen im Wental selber sind auch nicht ohne. Sie bieten nicht nur Grautöne, sondern das Spektrum reicht von schwarz bis weiß. Das macht sie sehr interessant, aber so manche Bildkomposition unruhig. Das lässt sich umgehen, indem man eine Tageszeit wählt, in der der Motivkontrast nicht so ausgeprägt ist - in den Dämmerstunden eben. Oder bei Regen. Der nasse Fels bekommt ein anderes Farbspektrum und die glänzenden Stellen habe einen ganz eigenen Reiz.

Ich war schon oft da und habe jedesmal eine andere Stimmung vorgefunden und oftmals war ich auch "umsonst" da. Manchmal geht einfach nichts, dann wird eben einfach so gewandert, den Hund freuts :-).

Infos zum Wental gibt's bei Wikpedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wental